• Marketing ROI Blueprint 2025: Was der neue Nielsen-Report für Radio bedeutet

    Der Druck auf Marketingabteilungen war selten so hoch wie jetzt. Wirtschaftliche Unsicherheit, fragmentierte Mediennutzung, immer neue Kanäle – und gleichzeitig der Auftrag, jeden Euro zu rechtfertigen. Genau in dieses Spannungsfeld zielt der „Marketing ROI Blueprint Report 2025“ von Nielsen. Der Bericht versteht sich als Bauplan, wie Marketer von Bauchgefühl zu… Listen ⇢

    Marketing ROI Blueprint 2025: Was der neue Nielsen-Report für Radio bedeutet
  • Pinterest Predicts 2026

    Was Retro-Kohlsuppe, Cosmic Vibes und Chaos-Chic über die neue Sehnsucht nach Geborgenheit verraten – und warum Radio dafür wichtiger wird als je zuvor Die Welt ist unruhig – politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich. Und je lauter das Grundrauschen wird, desto stärker sehnen sich Menschen nach Orten der Ruhe und nach Ritualen, die… Listen ⇢

    Pinterest Predicts 2026
  • Warum Podcasts 2025 zum stärksten Reichweiten-Booster für Radiosender werden

    Podscribe Benchmark Report Q4/2025 Der neue Podscribe Performance Benchmark Report Q4/2025 ist da – und liefert einige der spannendsten Audiozahlen des Jahres. Das Update zeigt klar: Podcast-Werbung wirkt – und sie liefert massive Net-New-Reach-Potenziale, die Radiomacher aktiv für sich nutzen können.(Sneak Peek aus dem Update) Im Mittelpunkt stehen vier Kernbereiche:•… Listen ⇢

    Warum Podcasts 2025 zum stärksten Reichweiten-Booster für Radiosender werden
  • ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Social Media zwischen Wachstum und Sättigung

    – und was das fürs Radio bedeutet Die neue ARD/ZDF-Medienstudie 2025 zeigt ein klares Bild: Social Media ist im Alltag fest verankert – aber der große Boom ist vorbei. Besonders spannend: Das Wachstum kommt nicht mehr von den Jüngsten, sondern von den Älteren. Gleichzeitig bleibt die tägliche Social-Media-Zeit stabil, während… Listen ⇢

    ARD/ZDF-Medienstudie 2025: Social Media zwischen Wachstum und Sättigung
  • WSQK zeigt, wie innovativ Radio wirklich sein kann

    Radio gilt oft als traditionelles Medium – doch Projekte wie WSQK beweisen das Gegenteil.Global (UK) und Netflix haben für die neue Stranger-Things-Staffel einen eigenen Radiosender produziert: WSQK – The Squawk, ein 24/7-Programm, das sechs Wochen lang komplett im Serienuniversum spielt. Und das Ergebnis ist spektakulär. Ein Radiosender als Markenwelt: So… Listen ⇢

    WSQK zeigt, wie innovativ Radio wirklich sein kann
  • Influencer-Marketing 2026: Warum Radio plötzlich wieder hochattraktiv wird

    Deutschland gilt 2026 als stärkster und professionellster Influencer-Marketing-Markt Europas. Laut aktueller Kolsquare-Studie investieren deutsche Unternehmen im Schnitt 1,36 Mio. Euro pro Jahr in Creator-Kampagnen – deutlich mehr als andere EU-Länder. Und trotz wirtschaftlicher Unsicherheit erwarten 74 % der Marketer steigende Budgets. Doch der spannendste Teil der Studie hat wenig mit… Listen ⇢

    Influencer-Marketing 2026: Warum Radio plötzlich wieder hochattraktiv wird
  • Storyboard-Skizze: „Die Stadt wacht mit uns auf“

    DOOH-Kampagne für die Morning-Show eines Radiosenders Szene 1 — „Erster Blick des Tages“ Platzierung: Großformat-Screen am Hauptbahnhof, 6–9 UhrVisuell: Botschaft: Verknüpfung zum Hören: Szene 2 — „Die Stimmen“ Platzierung: Digitale City-Screens entlang der U-Bahn-Linien und BusknotenpunkteVisuell: Bewegung: Botschaft: Szene 3 — „Das Tempo“ Platzierung: DOOH-Screens in Rolltreppen- und LaufwegenVisuell: Motion:… Listen ⇢

    Storyboard-Skizze: „Die Stadt wacht mit uns auf“
  • Mehr Wirkung fürs Radio — draußen und in Bewegung

    Digital-Out-of-Home (DOOH) ist längst kein Add-on mehr, sondern einer der dynamischsten Werbemärkte. Während klassische Außenwerbung vor allem Reichweite liefert, verbindet DOOH diese mit Bewegtbild, dynamischen Motiven und präzisem Umfeld-Targeting. Für Radiosender entsteht damit eine ideale Ergänzung: ein rein auditives Medium bekommt physische Präsenz im öffentlichen Raum. Warum DOOH gerade für… Listen ⇢

    Mehr Wirkung fürs Radio — draußen und in Bewegung
  • Warum der RTL-Umbau wichtig ist — auch für Radio

    Der massive Stellenabbau bei RTL Deutschland und der strategische Fokus auf Streaming sind nicht nur ein Zeichen des Wandels für den TV-Sektor — sie wirken auch wie ein Weckruf für alle Medien, die sich im Umbruch befinden. Für Radiomacher in Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnet sich daraus eine mögliche… Listen ⇢

    Warum der RTL-Umbau wichtig ist — auch für Radio

Bleib auf dem Laufenden, mit unserem Newsletter.

Unser Newsletter bringt dir einen schnellen Überblick – vollgepackt mit frischen Insights, starken Trends und Impulsen aus der Welt von Audio, Podcast, Radio & Medien. – jede Woche neu. So bist du immer bestens informiert.