-
Repräsentation in deutschen Medien: Nur jede:r Zehnte erkennt sich wieder
Wie groß ist das Repräsentationsproblem in deutschen Medien wirklich? Eine aktuelle, repräsentative Umfrage von Readly und dem Meinungsforschungsinstitut Civey zeigt: Es ist kein Randthema, sondern betrifft die Mehrheit der Gesellschaft. Demnach geben 60 % der Befragten an, dass sie sich nicht oder eher nicht in der medialen Berichterstattung wiederfinden. Nur rund… Listen ⇢
-
Kampf um die Ohren – Branchenbriefing 2025
Audio ist so stark wie nie – aber die Konkurrenz um Aufmerksamkeit ist gnadenlos.Der aktuelle kress pro-Artikel zeigt: Die Ohren der Hörerinnen und Hörer sind umkämpfter denn je.Vier Trends bestimmen den Markt – und zeigen, wie Radios, Publisher und Creator reagieren sollten. 1. Musikstreaming & Podcasts wachsen – aber Fragmentierung… Listen ⇢
-
Wenn im Auto das Radio verschwindet – ein Weckruf für Audio‑Macher
Stellen Sie sich vor: Sie sitzen im neuen Auto, starten den Motor, tippen auf „Radio“ – und es kommt nichts. Kein UKW, kein DAB+, vielleicht nur ein Streaming‑Dienst, wenn Sie Glück haben. Genau das sieht James Cridland voraus: Im Blogbeitrag “New Tesla? It might not have a radio in it” warnt… Listen ⇢
-
Was uns Pumuckl über die Zukunft der Medien beibringt
Wie würden die Medientage München wohl eröffnet werden, wenn nicht ein Branchenexperte, sondern ein gewisser rothaariger Kobold auf die Bühne käme? Peter „Bulo“ Böhling hat sich genau das gefragt – und in seiner aktuellen turi2-Kolumne ein ebenso kluges wie augenzwinkerndes Gedankenspiel geliefert: Pumuckl eröffnet die Medientage. Und was er sagt,… Listen ⇢
-
Was junge Zielgruppen wirklich von Medien erwarten – und was das für die Branche bedeutet
Relevanz. Haltung. Orientierung.Drei Begriffe, die für Medienmacher*innen zunehmend zur Überlebensfrage werden – zumindest, wenn sie junge Zielgruppen noch erreichen wollen. Eine aktuelle Studie von XPLR: Media in Bavaria und iconkids & youth hat tief in die Lebenswelt der Gen Z und Gen Alpha geblickt – und zeigt eindrücklich, wie radikal… Listen ⇢
Bleib auf dem Laufenden, mit unserem Newsletter.
Unser Newsletter bringt dir einen schnellen Überblick – vollgepackt mit frischen Insights, starken Trends und Impulsen aus der Welt von Audio, Podcast, Radio & Medien. – jede Woche neu. So bist du immer bestens informiert.








